Tags

ÜBER MICH

Angefangen hat alles mit einem Plattenspieler und einer Schreibmaschine. Als Kind habe ich Hörspiele niedergeschrieben und Theaterstücke inszeniert. Literatur, Musik und Tanz haben mich früh begeistert. Die Liebe zur Kultur im weitesten Sinn ist mir geblieben. Nach einigen Lehr- und Wanderjahren arbeite ich heute als selbstständige Kulturjournalistin, Moderatorin und Sprecherin an vielen Standorten im deutschsprachigen Raum. Der Laptop hat mittlerweile die Schreibmaschine abgelöst. Den Plattenspieler gibt es noch. Ich höre Klassik und Jazz und mit meinem Sohn die Geschichten, die ich damals als Kind aufgeschrieben habe.

 

 


BIOGRAFIE

Verena Gruber, 1975 in Bozen (Italien) geboren. Matura am Humanistischen Gymnasium “Walter von der Vogelweide” Bozen. Studium der Geschichte und Deutschen Philologie in Innsbruck und Wien (Mag. phil.).

Von 2002 bis 2006 freischaffende Publizistin und Filmemacherin für Südtiroler Medien (Dolomiten, Neue Südtiroler Tageszeitung, RAI) und Pressereferentin für Kultureinrichtungen (Haydn-Orchester von Bozen und Trient, Transart, Internationaler Klavierwettbewerb Ferruccio Busoni, Bolzano Festival Bozen).

Von 2006 bis 2013 beim ORF, Südtirol heute. Moderatorin, Chefin vom Dienst und Redakteurin. Moderatorin bei 3Sat. Kulturberichterstattung für Ö1.

2008 Staatsexamen für italienische JournalistInnen in Rom. Ausbildung und Fortbildung beim ORF, Wien und ARD, Berlin.

Seit 2013 freischaffende Journalistin, Moderatorin und Sprecherin. Radiosendungen für Ö1 und RAI Rundfunk. TV Dokumentationen. Moderatorin von Kongressen, Tagungen, Diskussionsrunden im In- und Ausland. Sprecherin von Filmen und Radioproduktionen. Referentin bei internationalen Kongressen. Lektorin am Medienkolleg Innsbruck in den Fächern TV-Journalismus, Radiojournalismus, Stimme und Moderation. Einzel- Gruppencoaching für SprecherInnen und ModeratorInnen.

In ihrer Freizeit spielt Verena Gruber Geige, tanzt Tango Argentino und praktiziert Yoga. Die Berggipfel erreicht sie am liebsten kletternd, mit dem Mountainbike oder den Skiern.

Verena Gruber lebt in Innsbruck und Oberbayern.

Story Details Details Thumbnails Thumbnails Like

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url