• Home
  • news
  • Gespräch mit dem Barockgeiger Johannes Pramsohler. 1.6. 2020 RAI Rundfunk

Gespräch mit dem Barockgeiger Johannes Pramsohler. 1.6. 2020 RAI Rundfunk

Johannes Pramsohler ist Barockgeiger. Er ist in Südtirol geboren, hat in London, Paris und in Salzburg studiert. Der Barockgeiger Reinhard Goebel ist eine seiner wichtigsten Inspirationsquellen, sagt er und von ihm hat er auch seine Geige, ein sehr wertvolles italienisches Originalinstrument. Johannes Pramsohler lebt in Paris, hat dort sein eigenes Ensemble gegründet, das Ensemble Diderot, und hat sein eigenes Label.  Darüber hinaus unterrichtet er und gibt Meisterkurse, weltweit, zwischen Oslo, Shanghai, Buenos Aires und Taipei.  Er ist Preisträger des internationalen Telemannwettbewerbs in Magdeburg. Seine Platten sind mit dem Deutschen Schallplattenpreis und dem Diapason d’Or ausgezeichnet worden. Derzeit schreibt Johannes Pramsohler an seiner Doktorarbeit an der Royal Academy of Music in London. Ein Gespräch von Homeoffice zu Homeoffice – Innsbruck – Paris

Zeitgespräche: RAI Rundfunk

Tags

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url