• Home
  • news
  • Der Lautenist David Bergmüller im Porträt. Ö1 Intrada.

Der Lautenist David Bergmüller im Porträt. Ö1 Intrada.

Er ist 32 und ein bisschen der Rockstar der Lautenszene. In Tirol geboren, lebt David Bergmüller in Wien, Köln, Neapel und gern auch auf seiner Berghütte. Er ist einer der jüngsten Professoren für die Laute und unterrichtet an der Musikhochschule in Köln, spielt im Concentus Musicus, im Ensemble Sferraina, das er vor einigen Jahren gegründet hat und mit dem Vivid Consort, mit Schlagzeug oder Solo. David Bergmüller ist ein Meister auf seinen Instrumenten, denn die Lautenfamilie ist eine Lauten-Großfamilie. Unzählig sind die verschiedenen Zupfinstrumente, die dazugehören und Bergmüller beherrscht. Zur sogenannten “Alten Musik” hat er eine klare Meinung: Er mischt neu und alt, er liebt Rückzugsorte und ist ein Freund der Stille.
Gestaltung: Verena Gruber

Tags

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url